Murkellesung 

Charly, erzähl mir was...

Was ist Murkel?

Als „Murkel“ werden kleine Personen, Tiere oder Wesen bezeichnet. Kinder werden gerne als Murkel bezeichnet.


Synonyme von Murkel

Kind · Kleinkind ·Spatz · Wicht

Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, 

  • verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. 

Es war einmal...


eine Prinzessin, nein ein Ritter und ein Drache oder doch eine Möwe, die Angst vorm Fliegen hat? oder doch eine Geschichte über Spielzeugautos...uhmm wie war das mit Pinochio?, die mit dem Pferd?


Charly wird Euch Geschichten vorlesen und noch viele andere tolle Dinge aus seinem Lesekoffer zaubern.

Zusammen mit Charley erkundet Ihr den Lesekoffer, heraus kommt ein Luftballon oder es klatscht plötzlich jemand, komische Geräusche, eine Gabel, ein kleiner Schirm eine Banane und noch viele andere Dinge werden erforscht. Charley entdeckt mit Euch die Welt!

Dann werden in gemütlicher Runde Geschichten vorgelesen. Unterstützt wird Charly von der vorlauten, berliner Gassenratte Kalle Pelz.







Nach den Geschichten wird Charly mit Euch aktiv die gelesenen Geschichten nochmals erkunden. Mit verschiedenen Spielen und Übungen aus der Theaterpädagogik erkunden wir Geschichten. Plötzlich sind wir selbst der Drache oder die Möwe die sich nicht traut zu fliegen. Probieren verschiedene Tiere aus. Wie läuft man denn so als Katze? Oder der Körper ist Wackelpudding. Geschichten werden wir auch erfinden. 

Am Schluss kreieren wir ein Zauberritual, um uns selbst aus einer spannenden Geschichte herauszuholen.  


Dauer: ca. 1 Stunde





In arbeit

Peterchens mondfahrt

Im Jahr 2022 ist es genau 110 Jahre her, das Peterchens Mondfahrt seine Uraufführung hatte. Und wer kennt nicht die Geschichte vom Sumsemann der zwei Kinder findet und mit ihnen auf den Mondberg fliegt, um sein Beinchen vom bösen Mondmann zu holen. 

Zu diesem Jubiläum erarbeite ich eine Lesefassung mit viel Musik.

Seid gespannt 

Schwanensee

Das Ballet Schwanensee und besonders die Musik dazu von Peter Tschaikowski kennt jeder und ist Weltberühmt.. Aber kann mir jemand eigentlich die Geschichte erzählen, die auf der Bühne ertanzt wird? Nein? Gut denn mit der Musik von Tschaikowski erzähle ich Euch die Geschichte von Odette und Siegfried. Und das wird nicht nur die Erwachsenen begeistern.

Termine ab Februar 2022

Welche zwei Märchen sind hier zu sehen?

Schreibe es mir!

Bald gibt es Termine

melde dich für die Murkelmail an für mehr Info

Vorstellungen in Bonn-Plittersdorf und im Alten Rathaus Bonn-Oberkassel


Workshop "Stimme - Spiegel deiner Seele"

Vorlesen ist nicht einfach. Damit die Geschichte spannend und lebhaft rüberkommt, bedarf es viel Übung und ein gewisses Handwerk. 

Das gebe ich Euch an die Hand.

Ab Februar 2022 biete ich einen Workshop an, der sich mit der Stimme bzw. mit der Stimmenmodulation beschäftigt.

Speziell richtet sich dieser Workshop an Personen, die wissen wollen, wie man seine Stimme gekonnt einsetzen muss, damit das Vorgelesene nicht langweilig, zu schnell, monoton oder eine Achterbahn der Stimme wird.  

Wir werden verschiedene Techniken des Sprachausdruckes kennen lernen, um einen Text zu strukturieren, damit dieser verständlich und spannend rüberkommt. 

Zeitgleich vermittelt der Kurs Dir Wissen, wie Du deine Stimme/Körper selbstbewusster einsetzen kannst und dein Auftreten stärkst. 



Du interssierst dich für den Workshop

Ahoi, ich bin Charly

du kannst mich auch Sören nennen. Seit fast 20 Jahren bin ich als Theaterschauspieler unterwegs und habe alles Mögliche aus der Theaterliteratur gespielt. Das Kinder und Jugendtheater liegt mir besonders am Herzen. Vier Jahre habe ich z.B. am Jungen Theater Bonn gespielt. Ausserdem bin ich mit dem Stück "Johnny Hübner greift ein" in den Klassenräumen präsent. In dem Stück geht es, wie sollte es anders sein, ums Lesen. Ich bin Vater einer fasst 4 jährigen Tochter und im März 2022 erwarte ich mit großer Freude eine weitere Tochter. Seit Herbst 2021 bringe ich als Lehrer der musikalischen Früherziehung hier in Bonn den Kindern die Freude an der Musik bei, siehe    Music Together "time for music"

Vorlesen ist eine große Leidenschaft von mir und das möchte ich an Euch weitergeben. 

Mehr Bilder und Infos über mich: 

soerenergang.de

Lesewurm erstellt von pch.vector - de.freepik.com

Emojis entnommen von vorlesetag.de

Familie Foto erstellt von pvproductions - de.freepik.com