time for music Bonn

 mixed age familien Kurse


Musik in der APChurch in der Kennedyallee 150

Jedes Semester starten wir mit einerm neuen Programm aus musikalischen Früherziehung von music together. 
Ziel des Kurses ist es, das die Kinder durch das gemeinsame Musizieren, spielerisch mit den Eltern in Verbindung treten, um so die Musikalität und Bindung zu stärken. Durch sinnvolle, entwicklungsgerechte Musikinteraktion wie Singen, Bewegen und Tanzen, lernen die Kinder Musik lieben und ermöglichen Melodie und Rhythmus aktiv zu erkunden. Verschiedene Rhythmusinstrumente werden erforscht und ausprobiert. 
Kursgebühren beinhalten jeweils ein Gesangsbuch (jedes Semester ein Neues) für Zuhause, eine Lieder CD, Informationsmaterial über Musik mit Kindern, Code, um die Musik digital zu nutzen.

 12 Familien mit Kindern im Alter von 10 Monaten bis 5 Jahren 

Kurse dauern 6-10 Wochen,  APC Kennedyallee 150, 53175 Bonn

Bitte mitbringen: Noppensocken oder Schläppchen, Wasser 


Warum mixed ages?


Kinderentwicklungsforscher entdeckten, dass die Gruppierung von Kindern unterschiedlichen Alters in einer Klasse ein natürliches, familiäres Lernen fördert, daher entwickelte Music Together die altersgemischte Musikklasse. Jeder beteiligt sich auf seinem eigenen Niveau: Babys vokalisieren, hören zu und beobachten; Kleinkinder spielen, bewegen und experimentieren; Kinder im Vorschulalter bauen Selbstvertrauen auf, wenn sie als Klassenleiter auftreten. Und die Erwachsenen freuen sich, weil alle zusammen zu einem Kurs kommen können!

In meinem Musikunterricht "time for music" kommen Babys, Kleinkinder, Vorschulkinder und die Erwachsenen, die sie lieben, zusammen, um gemeinsam musikalisch zu spielen. Die Kleinen lieben es, im Unterricht mitzuspielen, und Betreuer lieben es, Teil der Entwicklung ihrer Kinder zu selbstbewussten Musikmachern zu sein. Und jeder liebt die Songs, die Sie im Handumdrehen zum Mitklopfen bringen. Music Together® ist die perfekte Familienaktivität in Bonnn-Plittersdorf!

Sign up to and see why music so important.


Musik ist eine internationale Sprache, die jeder versteht und liebt. Kunst ist ein wesentlicher Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Jeder Tag ohne Musik und Kunst ist ein schlechter Tag.
Musik ist eine universelle Sprache. Es überschreitet Grenzen und hat die Kraft, Menschen aus der ganzen Welt zu verbinden. Es reicht über unsere kulturellen und sprachlichen Unterschiede hinaus, um die Tiefen unserer Seele zu berühren.
Das Musikprogramm für die frühe Kindheit von Music Together unterstützt diese natürliche Bindungserfahrung und verbindet Familien in mehr als 2000 Gemeinden in über 40 Ländern auf der ganzen Welt mit dem Musizieren.

Wie kommt der Preis zustande? / Wofür wird die Kursgebühr verwendet?



1/3 Deiner Kursgebühr gehen als ‚Service-Fee‘ an Music Together in die U.S.A. (40,- € Selbstkosten für die Liederbücher und CDs) , wo es u.a. zugunsten von permanenter Forschung und Entwicklung im Bereich von frühkindlicher Musikalität eingesetzt wird (was wiederum Deinem Kind zugute kommt).
Mit der restlichen Kursgebühr werden Raummieten, Versicherungen, Instrumentenankauf, mein Engagement usw. beglichen. Kursschwankungen, jedes Jahr höhere Einfuhrgebühren für die Liedersammlungen etc. müssen ausgeglichen


Warum überhaupt musikalische Früherziehung für Kinder von 0-5 Jahre?
Musikalische Ausdrucksfähigkeit entwickelt sich ähnlich wie das Lernen einer Sprache – es kommt auf die Stimulierung an: Ohne entsprechendes sprachliches Vorbild wird auch das sprachliche Vermögen des Kindes mager ausfallen. Genau so verhält es sich bei der Musik. Jede/-r kann musikalisches Talent lernen, das passiert im Alter von 0 – 5 Jahren. Jedes Baby und Kleinkind ist musikalisch und hat ein Grundrecht auf informelle Musikbildung in der frühen Kindheit. Was selbstverständlich ist in Afrika, wird zum Luxus in unseren westlichen Ländern.

Richtig Singen – Tendenz: abnehmend. Rhytmusgefühl: Tentenz abnehmend.
Musik meint man, ist allgegenwärtig: im Radio, im Einkaufszentrum, im Auto, im iPod … alles passive Musik. Sie bildet nicht das Musikempfinden und -talent Deines Kindes. Es kommt auf das Selbst machen an – Mütter und Väter sind die wichtigsten Vorbilder für ihre Kinder. Schon Babys gurren in der Tonart eines von Mama oder Papa gesungenen Liedes oder „schnullern“ oder strampeln im richtigen Takt mit. Selbst Musiker-Eltern lernen bei Music Together einen spielerischen und humorvollen Zugang zur Musik, ein Weg, der auch ihrem Kind zur eigenen Musikalität verhilft.


Warum altersgemischte Gruppen? Ich habe nur ein Kind, wäre da nicht eine Gruppe mit Gleichaltrigen besser?
Music Together ist ein wissenschaftlich fundiertes und begleitetes Programm – sowohl im musikalischen Bereich wie auch im Bereich der frühkindlichen Entwicklung. Die mehr als 30-jährige Erfahrung zeigt: Alle Kinder profitieren von altersgemischten Kursen – sowohl die älteren wie auch die jüngeren. Speziell die Allerkleinsten haben heute durch die demografische Entwicklung hin zu immer kleineren Familien nämlich kaum Möglichkeiten zur altersübergreifenden Interaktion. Ältere Kinder lernen Empathie und den Respekt vor anderen – auch genannt: Social Skills. Schüchterne, größere Kinder profitieren davon, wenn sie „Vorbilder“ für kleinere Kinder sein dürfen. Jüngere Kindern lernen durch imitieren der größeren – sie zeigen durch diese Vorbilder oftmals früher ein komplexeres Verhalten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Eltern ihre Kinder weniger mit anderen vergleichen und weniger Erwartungen an ein „altersgemäßes Norm-Verhalten“ ihres Kindes haben – das nimmt viel Druck (sowohl von den Erwachsenen, wie auch den Kindern) und ermöglicht eine musikalische (und sprachliche) Entwicklung im ganz persönlichen Tempo in einem natürlichen und familiären Setting.
Für Familien mit mehreren Kindern ist der Vorteil von altersgemischten Gruppen natürlich offensichtlich: Sie können alle gemeinsam teilnehmen.


Mein Kind macht im Kurs überhaupt nicht mit. Macht so der Besuch überhaupt Sinn?
Während sich manche Kinder voller Begeisterung beinahe von Anfang an in den Kurs einbringen und mitmachen, entscheiden sich manche Kinder – klugerweise – zum Zuschauen. Das akzeptieren wir bei Music Together absolut und ermuntern auch die Eltern, das ebenso zu sehen – das ist ihre Art zu lernen: fast alles kann, nichts muss. Diese Kinder beginnen meist direkt im Anschluss an den Kurs oder einige Zeit danach zuhause, das im Kurs Gesehene/Gehörte nachzuahmen und selbst kreativ zu werden. Übrigens eine schlaue Vorgehensweise: sie trainieren – manchmal monatelang – quasi privat und erst wenn sie sich sicher genug fühlen, zeigen sie ihr Können in der „Öffentlichkeit“ im Kurs.